Walk Away - Hutton/Freitag

Bernd und Martin (v.r.n.l.) vor gut 25 Jahren Driftwood - Walk Away

Walk Away war der erste Titel, den ich mit Alison gemeinsam erarbeitet habe. Um genauer zu sein, sie wusste damals im fernen Edinburgh noch gar nicht, dass ich von ihrer website den Text genommen und vertont hatte. Als der fertig war, habe ich ihn zu ihr geschickt und sie gefragt, ob ihr das so gefällt und ob es rechtens wäre, wenn ich weitere Texte vertone. Sie hatte nichts dagegen und irgendwann waren wir dann soweit, dass wir die Idee einer ganzen CD ins Auge fassten.
Die Entstehung dieses Titels ist kurios: Gunnar, Siggi und ich waren im Keller und meinten, wir müssten mal wieder was schöpfen. Ich bat Siggi, mal auf dem Piano irgendwas zu spielen, irgendeine Idee. Hat sie gemacht. Dann habe ich das als Gitarrenriff (hört man ganz am Anfang am deutlichsten) umgesetzt. Bei den Gitarren-Soli weiter hinten haben Gunnar und ich immer abwechselnd gespielt, erst er, dann ich, dann wieder er und das letzte Solostück nochmal ich.
Dann fehlte noch ein Text und eine Melodie. Da schauen wir doch mal im Internet nach. Und ich fand "words waiting for music" by Alison Hutton. Wenn da schon words for music waiteten, bei mir waitete Musik auf Worte. Besser konnte es nicht passen.
Etwas später habe ich den Text eingesungen. Ich habe mich bemüht, nicht wie sonst immer loszubrüllen und mit maximalem Druck maximale Expression zu erzielen. Nein, diesmal wollte ich leise dezent und einfühlsam singen.
Mit dem Erfolg, dass Alison schrieb, ich würde so ähnlich wie David Bowie klingen und ich solle mir doch selbst aussuchen, ob ich das als Lob oder als Beleidigung auffasse!