Long Cold And Lonely Winter - Hutton/Freitag

Bernd und Martin (v.r.n.l.) vor gut 25 Jahren Driftwood - Long Cold And Lonely Winter

Hier gab es auch die Musik vor dem Text. Ich habe die Musik nach Edinburgh geschickt und auch eine Textzeile (zunächst als sog. Schimmel) dazu gesungen: "Long cold and lonely winter...".
Alison hat diese Zeile aufgegriffen und den kompletten Text zu dem Song kreiert. Durch den Sound habe ich versucht, ein Gefühl wie "klare Kälte" zu erzielen. Abgeschaut habe ich das bei "January Search" von der Colosseum-Valentine-Suite. Foxi hat mich beim Intro und bei den Zwischenteilen mit seiner anarchistischen (Ausdruck von Volker Kriegel) Mundharmonika unterstützt, um dem Song stellenweise eine andere Prägung zu geben. Diese Stellen habe ich mit drückendem Bass und der Gitarre ausgestattet. Da tauchen auch zwei Rea'sche Nebenmelodien auf, die sich ins Ohr festsetzen sollen.
Chris Rea ist ein Meister im Erfinden solcher Melodien: Hier noch eine, und da noch eine, die sich unterbewußt als Ohrwürmer festsetzen.
Damit meine Nebenmelodien auch wirklich erhalten bleiben, wiederhole ich das Intro noch einmal vor den letzten Strophen, die letzten beiden Strophen singe ich zur besseren Dramaturgie zweistimmig.