Won't get Fooled Again - Pete Townshend

Die Band im BLUE im Herbst 2000. Foxi beobachtet das Geschehen, Flori (drums) links ausserhalb des Bildes, Siggi etwas verdeckt am Set Zu diesem Titel muss ich 'was schreiben. Er ist Anfang der 70er 'rausgekommen und ich habe ihn mit meinem alten URAN vom NDR II in "Musik nach der Schule" aufgenommen. Muss an einem Mittwoch gewesen sein, dann da hatten wir immer nachmittags Schule und ich bin schnell mit dem Fahrrad in der Mittagspause nach von Quedlinburg nach Ditfurt gefahren, um meiner Mutter das Tonbandgerät für die Aufnahme zu präparieren. Sie wußte, welche Taste Sie um 14.30 Uhr zu drücken hatte und ich kam damals auf dieseWeise fast an die ganze LP 'ran. Meine Mutter kannte sich zu der Zeit schon gut mit diesen elektronischen Geräten aus. Auch heute bedient sie Kassetten- und Videorecorder und Fernseher mitsamt SAT-Receiver sehr professionell. Sie hat sogar an dem UKW-Dampfradio, das wir damals besaßen, den Sender nachgestellt, als er "im Entschwinden" war (Kapazitätsdioden-Regelung gab es noch nicht!). Das passierte genau in dem Mittelteil von der "Won't get fooled again"-LP-Fassung, im Sythesizer-Teil. Der bekam durch das Nachregeln sogar noch einen sphärisch-psychedelischen Touch.
Einige der Textzeilen von meinem Freund Pete (er weiss nicht, dass er mein Freund ist...noch nicht...bin noch nicht dazu gekommen, es ihm zu sagen) haben mir in manchen Situationen weitergeholfen. Man sollte lernen, nicht "fooled again" zu sein.
Wirklich erstaunt war ich, als wir in Magdeburg den Titel gespielt haben und ein Fan, der direkt vor mir stand, den Text Zeile für Zeile mitsang. Dabei war der Junge mit Sicherheit zum Erscheinen des Titels noch nicht einmal geboren.
Das sagt mir, das Pete den Nerv nicht nur für die Leute seiner Generation getroffen hat. Wahrscheinlich wiederholt sich doch irgendwie alles. In so einer Art spiralförmigen Bewegung oder wie? Ich meine immer auf einer anderen Ebene, aber doch immer im Kreis. Und wenn man sich im Kreis bewegt, muss man schon verdammt aufpassen, dass man nicht "fooled again" wird...