Love the one you're with - Stephen Stills

Bernd hat sich im Studio verspielt "Love the one you're with" hat mich schon immer interessiert, schon in der Originalfassung.
Zum Ersten ist es ein Text, der zum Nachahmen ermuntert, zum Zweiten geht das Gitarren-Riff gut ab.
Dann habe ich einmal eine jazzig-funkige Cover-Version gehört, wahrscheinlich von irgendwelchen US-Farbigen gemacht (war aber schon vor 20 Jahren). Das ging gegenüber dem Original noch um eine Größenordnung mehr ab. Ich hatte diese Version im Ohr (die anderen Mobilianer wussten glaube ich nichts davon) und damit ist es gelungen, den Titel etwa so hinzukriegen, wie das ursprüngliche Stills-Original losgeht. Ich glaube, nur Flori hat sich immer gewundert, dass ich so einen bewegten Bass an der einen Stelle in der Mitte des Titels spiele. Wenn der diese Funk-Version kennen würde, ha!
Mit dem Singen habe ich mich mal richtig angestrengt, denn das Ding ist so hoch, dass ich es pro Abend nur einmal performen kann. Dann ist die Luft 'raus und die Stimmbänder sind hinüber.

So ist es.