Bluesdampferfahrt mit MOBIL - alle (20) Jahre wieder ...
1984 - ein denkwürdiges Jahr; nicht allein wegen George Orwell's Roman, sondern auch wegen der zweiten Klein Ammensleber Bluesdampferfahrt. Links ein paar Fotos, die von guter Stimmung, schönen Frauen, viel Bier (mit der dazugehörigen Müdigkeit) einem extravaganten Landgang und freier Liebe (13. Bild) künden. Ach ja, tolle Musik von Orakel und MOBIL war ja damals auch noch zu hören, nicht aber auf den Bildern und dem dazugehörigen Schmalfilm.
21 Jahre später, am 29. Oktober 2005 haben wir wieder eine Klein Ammensleber Bluesdampferfahrt musikalisch gestalten dürfen, wieder exzellent organisiert von Reinhard.
Wieder gute Stimmung, gereifte schöne Frauen, etwas zu wenig Bier (die "Sachsen-Anhalt" mußte zwischenzeitlich nochmal am Petriförder anlegen, um Bier nachzufassen (ein Fass, um genau zu sein) und dann ging's nochmal los Richtung Westerhüsen), auch ein extravaganter Landgang in Hohenwarthe, freie Liebe gab's diesmal meines Wissens nicht.
Diesmal summten etliche Camcorder (die gab es damals noch nicht) und haben auch den Ton aufgezeichnet (jeden unserer Verspieler...) Es muss eine Unmenge Bildmaterial von diesem Live-Act geben, ein paar Fotos, die wir gemacht haben, sind unten zu sehen.
Was hat sich nicht alles inzwischen getan! Man kann jetzt mit dem Schiff über die Elbe hinweg fahren, es gibt Sparschleusen, die Sachsen-Anhalt ähnelt einem futuristischen Stealth-Schiff (nur die Tarnbemalung fehlt noch), man kann Hasseröder Bier trinken soviel man will, wir spielen nicht mehr über die alte Wehrmachtsanlage mit den selbstgebauten Verstärkern, Bandauto ist nicht mehr der kleine grüne 600er Trabi (erstes Bild oben links, Tino beim Auspacken) und vieles andere mehr ist neu. Und schön.
Nur: Wir sind 20 Jahre älter. Scheiße.
Aber meine runde Brille ist die gleiche geblieben.
Ich hoffe, dass sich trotz der suboptimalen Qualität der Bilder einige Passagiere wiedererkennen. Ich sehe natürlich die Musiker:
- Tino beim Besteigen des Schiffes, sehe
- Orakel-Joe und
- Uwe (Orakel-Bass), erkenne auch (fünftletztes Bild)
- Detlef (MOBIL-Gitarre) und (zumindest im Schmalfilm)
- Lutz (MOBIL-Drums), und
- mich (MOBIL-Bass) sehe ich auch (vorletztes Bild, weißes Bluesdampfer-Shirt und Vollbart). Und runder Brille.
Zwischendurch ein paar Worte über das herrliche Wetter, herrlicher konnte es nicht sein. Es hat das Publikum vom Unterdeck auf das Sonnendeck gelockt und es ließ sich dort oben auch
prima aushalten. Wir hatten dann zwar unten einige Zuhörer weniger, aber das macht ja nichts. Interessant war , dass "Wish you were here" bei einigen Klein Ammenslebern so eine starke Resonanz ausgelöst hat. Wir hatten es nur zum Soundcheck angespielt, aber das Interesse war sofort da. Zum Bluesdampfer 2005 verweise ich auf das Fotoalbum, hier nur vier Impressionen, die Fotos sind noch nicht so verstaubt wie die, die ich vom Schmalfilm heruntergezogen habe: Vielleicht erkennt ja jemand jemanden wieder (sich selbst oder andere)