Blues mit italienischen Adligen - die Touren 2002 und 2003
Ende 2001 saßen wir wieder ohne Gitarrist und ohne Drummer da. Ratlos. Die Zusammenarbeit mit Chris war kurz und schön. Und die Zusammenarbeit mit Flori war lang und schön. Aber jetzt mussten beide etwas für ihr berufliches Fortkommen tun und suchten ihr Heil dummerweise auf der anderen Seite des großen Teiches. Und mit dem Proben via Internet sind wir noch nicht ganz so weit. Trotzdem hat uns das Internet geholfen: Wir haben über www.Musikerindeinerstadt.de einen Versuchsballon losgelassen und tatsächlich einen Drummer gefunden. Gio de Gregorio, Chefarzt am hiesigen Krankenhaus und wohnhaft nur 50 m entfernt von Siggi's Domizil in der Oberhofstraße. Wenn das kein Zufall ist! Wir haben gemeinsam verschiedene Gitarristen zur Ergänzung angehört, sind dann aber ganz einfach bei Gios Sohn Niko geblieben, der sich bereit erklärte, die Gitarrenparts bei MOBIL zu übernehmen. Normalerweise ist er mit seinem Medizinstudium, Freundin und als Chef der Ska-Band "Mellers" voll ausgebucht, hat aber immer wieder Zeit gefunden, um mit uns bei den de Gregorios im Keller zu proben und neue Impulse zu geben. Wir haben uns an Stücke gewagt, die wir früher nicht angefasst hätten. Mit dieser Besetzung ging das. Da waren "Tobacco Road" und "Mother's Daughter", hatte ich vor zwanzig Jahren schon einmal gespielt, jetzt wieder und auf höherem Niveau. An den "Stormy Monday Blues" musste sich speziell Niko erst gewöhnen, die Funk-Versionen ("Blues Don't Bother Me" und "Sands Of Time") waren wiederum für Keyboard und Bass neue Grooves. Wir haben mit vielen Proben das Repertoire beträchtlich erweitert und vielschichtig gestaltet.
Das ist Gio.
Das ist Niko.
Zusammen sind sie
THE FABULOUS
de GREGORIOS
Der erste Gig mit der neuen Besetzung im "ISI Blue" in Magdeburg im Herbst 2002 - alles lief gut. Als kritischer Zuhörer und ehemaliger Mobilist: Detlef (Bild links mit Martin).
Pluto - auch eng mit Mobil aus alten Zeiten verbunden - kam mit Hassan vorbei und "nahm ein Ohr"  (Hassan links, Pluto rechts im rechten Bild).
Der Auftritt in Moll's Laden: ein Heimspiel und beide Male (2002 und 2003) ganz ohne Unterbrechungen durch Boxen im Fernsehen. Zwischen den Gigs sind wir alle gemeinsam durch Magdeburg gestrolcht. Und - wie es de Gregorios als altem italienischen Adel gebührt - hatten wir eine Stadtbesichtigung aus großer Höhe vom Dom aus.
Da kommen die das erste Mal nach Magdeburg und erleben gleich ein Highlight, von dem Normalsterbliche (ich) während fast 20 Jahren Wohnens in Magdeburg zu träumen wagen. Uwe hat's möglich gemacht; vielen Dank auf diesem Wege nocheinmal!
In FN-Oberlottenweiler 2002 habe ich eine Bass-Spezialkonstruktion (aus der Reihe "my favourite instrument") für einen Titel ("Hey Joe" mit dem berühmten Basslauf) bedienen dürfen. Der Korpus des Instruments ist ein Pleuel eines MTU -Gross-Dieselmotors; zwar nur ein Holzmodell, aber trotzdem sauschwer. Das Ungetüm haben mir meine Kollegen aus der Abteilung TKA zum MTU-Abschied geschenkt.
It sounds good!
Am 3. Oktober 2003 im "blue note" in Magdeburg. Im Stadtzentrum zeitgleich Lindenberg u. a. zum Nationalfeiertag. Heike rechts im Gespräch mit Jean-Paul, der sich öffentlich beklagt hat, dass die Einheimischen "so kalt" bei dieser tollen Musik sind.
2003 hatten wir genug damit zu tun, uns gesundheitlich aufrecht zu halten, speziell Siggi. Den Moll-Auftritt hat sie nicht nur "wie im Fieber" sondern wirklich im Fieber gespielt.
Martin war zu beiden FN-Auftritten heiser, was für einige Blues-Nummern ganz gut war, nicht aber für den ganzen Abend.
2003 waren wir das erste Mal beim Mob in Lehhorn (Waltenweiler). Gute Stimmung, guter Gig, aber der Bass ist stimmlich indisponiert. Daran konnte auch heißer Tee nicht viel ändern. Deswegen kam dann während des Abends auch wieder das Umsteigen auf Bier, was natürlich viel bluesmäßiger ist.
Flori (rechts, zeigt auf Foxi) kam uns besuchen, erst wieder für einige Zeit in Deutschland, vorwiegend in Berlin
.
Zapfenstreich in Oberlottenweiler. Willi (vorn) lauscht entrückt den Klängen, die die Mobilisten den Instrumenten entlocken. Die Band letztmalig in dieser Besetzung zusammen. Danke Gio und Niko für die Zusammen-arbeit.
Wir suchen wieder einmal mehr einen Drummer und einen Gitarristen...

Keep on rocking!